Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Bezirksfeuerwehrtag 2019

HAW Michael Reiter am 23. März 2019 - 503 Zugriffe

IMG_9577Beim Bezirksfeuerwehrtag 2019 standen jene Kameraden im Mittelpunkt, welche neben ihrer Tätigkeit in der eigenen Feuerwehr unterstützend in den Fachbereichen sowie der Verwaltung im Bezirk Perg mitarbeiten. Der Bezirksfeuerwehrtag 2019 fand am 19. März 2019 im Donausaal der Gemeinde Mauthausen statt.

Über 300 Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden folgten der Einladung von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Josef Lindner, welcher auch zahlreiche Ehrengästebegrüßen durfte: Den Sicherheitsreferenten der Oö Landesregierung Landesrat KommR Elmar Podgorschek, LBD Dr. Wolfgang Kronsteiner sowie sein Stellvertreter LBD-Stv. Robert Mayr MSc und Landesfeuerwehrinspektor LBD-Stv. Ing. Karl Kraml, Nationalrat Bgm. Nikolaus Prinz, den Landtagsabgeordneten Vzbgm. Alexander Nerat, die Sicherheitsreferentin der Bezirkshauptmannschaft Perg MMag. Christina Pilsl, Polizei Oberstleutnant Heinz Hochstöger, RK Bezirksstellen-Leiter Geirhofer, OBR Thomas Wurmtödter, OBR Ing. Johannes Enzenhofer,  OBR Helmut Födermayr, OBR Hubert Schaumberger von der OÖ Landesfeuerwehrschule, die Brandräte des Bezirkes Perg Helmut Knoll, Christian Schrattenholzer sowie Stephan Prinz, Bundesrat Bgm. Anton Froschauer stellvertretend für die 17 anwesenden Bürgermeister den Bürgermeister der Gemeinde Mauthausen Thomas Punkenhofer, die Ehrenbrandräte Fritz Kühberger, Richard Sandhofer, August Haderer, Ferdinand Rosspickhofer und Anton Scharinger.

 

IMG_3002IMG_3021

Die drei Abschnitts- Feuerwehrkommandanten BR Helmut Knoll, BR Christian Schrattenholzer sowie BR Stephan Prinz übernahmen die Moderation gemeinsam mit Bezirks- Feuerwehrkommandanten OBR Josef Lindner. Als Highlight des Abends wurden die insgesamt 187 Kameraden gewürdigt, welche neben der Tätigkeit in den eigenen Feuerwehren auch noch unterstützend in den Fachbereichen des Feuerwehrwesens im Bezirk Perg mitarbeiten. „Das Funktionärsteam“ gliederte sich in zehn Kategorien bei denen die jeweiligen Feuerwehrmitglieder die Bühne betraten. Der Reigen wurde mit dem Fachbereich Atemschutz begonnen. Darauf folgten die Mitarbeiter der Leistungsprüfungen THL und Branddienst. Die nächsten Blöcke waren die Bewerbs- und Jugendverantwortlichen, gefolgt von den Mitarbeitern im Sprengdienst sowie des Strahlenschutzes. Im Anschluss zeigten die Wasserwehrler und der Tauchdienst ihre Schlagkraft. Nach den Ausbildungsverantwortlichen folgte das Team des Funk, Lotsen- und Nachrichtendienstes. Die Mitarbeiter des Feuerwehrmedizinischen Dienstes sowie der allgemeinen Verwaltung bildeten den vorletzten Block. Abschließend wurden noch die Mitarbeiter der Einsatzführungsunterstützung sowie des Stabes vor den Vorhang geholt. Die Bühne war bis zum letzten Quadratmeter ausgefüllt und eine Vielzahl der dortigen Feuerwehrkammeraden arbeitet in mehreren Bereichen mit. Bezirks- Feuerwehrkommandant OBR Josef Lindner sprach großen Dank für die Unterstützung aus und lud alle Feuerwehrkameradinnen und –kameraden zu einem Feuerwehrfrühshoppen ein. Unter tosendem Applaus wurden die Feuerwehrmitglieder für ihre ehrenamtliche Tätigkeit von der Bühne begleitet.

IMG_3057IMG_8474

Nach einer Präsentation des letzten Feuerwehrjugendcamps nahm Bezirks- Feuerwehrkommandant OBR Josef Lindner wohlverdiente Ehrungen vor:

  • Das Feuerwehr-Verdienstzeichen des Bezirks Perg in Silber erhielten:
    Thomas Derntl (Dienststellenleiter Rotes Kreuz Grein) und KI Felix Radinger (Leiter Polizeiinspektion Grein)
  • Das Feuerwehr-Verdienstzeichen des Bezirkes Perg in Gold erhielten:
    HBM Georg Haberbauer und E-HAW Ferdinand Linhart
  • Das OÖ Feuerwehr-Verdienstkreuz 3. Stufe erhielt:
    BR Helmut Knoll (Abschnitts- Feuerwehrkommandant Perg)
  • Das Verdienstzeichen des ÖBFV 3. Stufe erhielt:
    Obstl. Heinrich Hochstöger (Bezirks-Polizeikommandant)
  • Das Verdienstzeichen des ÖBFV 2. Stufe erhielten:
    E-BR Anton Scharinger (Abschnitts- Feuerwehrkommandant a.D.), BR Stephan Prinz (Abschnitts- Feuerwehrkommandant Grein)
  • Das Verdienstzeichen des ÖBFV 1. Stufe erhielt:
    OBR Josef Lindner (Bezirs- Feuerwehrkommandant Perg)

IMG_3118IMG_3167

Abschließend übernahmen Landesfeuerwehrkommandant LBD Dr. Wolfgang Kronsteiner, Nationalrat Bgm. Nikolaus Prinz sowie Landesrat KommR Elmar Podgorschek die Grußworte, bevor der Bezirksfeuerwehrtag 2019 mit der OÖ Landeshymne endete.

Album anzeigen

Fotoalbum anzeigen

Aktualisiert (23. März 2019) von HAW Michael Riegler - 503 Zugriffe