Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

News von den Feuerwehren des Abschnitts Perg

  • Haussammlung u. Bausteinaktion im Zuge des Feuerwehrhausbaues 24. Mai 2020 | 16:27 FF Au an der Donau

    Der Bau des neuen Feuerwehrhauses für unsere Wehr schreitet voran, und auch der Dachstuhl weist schon seine Form auf.

    Unsere Kameraden stecken ihren Schweiß und ihr Herzblut in dieses Projekt und helfen wo sie nur können.

    Auch die Haussammlung neigt sich in unserem Einsatzgebiet dem Ende und es ist Zeit auch einmal der Bevölkerung einen Dank auszusprechen für Ihre tatkräftige finanzielle Unterstützung!

    Sehr viele freiwillige Spenden sowie "Bausteinspenden" wurden von unseren Spendensammlern schon entgegen genommen und man merkt auch, dass das Interesse am neuen Feuerwehrhaus doch sehr groß ist.

    Infos zur Bausteinaktion:

    Es besteht die Möglichkeit symbolisch einen Ziegel in Form eines Legosteines zu erwerben.…

  • Monatsübung: Brand landwirtschaftliches Objekt 25. April 2019 | 22:59 Startseite

    Am Donnerstag, den 25. April organisierten BI Martin Lettner und HBM Bernhard Eder eine Monatsübung im Ortsteil Mettensdorf.

    Annahme war der Brand eines landwirtschaftlichen Objektes. Im Bereich des Heubodens war Feuer ausgebrochen. Zwei Personen waren vermisst. Hauptaufgabe war das Suchen und Retten der vermissten Personen sowie das Schützen der Feuermauer. Dazu wurde vom Naarnfluss eine Wasserversorgung hergestellt und das TLF versorgt. Der Atemschutztrupp nahm einen Innenangriff vor.

  • Verkehrsunfall B3 25. April 2019 | 22:46 Startseite

    Am Donnerstag, den 25. April wurde die FF Baumgartenberg um 16:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die B3 alarmiert.

    In der Nähe des Feuerwehrhauses bei der Kreuzung zum Autohaus Gmeiner waren drei Fahrzeuge in einen Unfall verwickelt. Da der Kreuzungsbereich durch die verunfallten Fahrzeuge und Fahrzeugteile blockiert war wurde der Verkehr durch Lotsen über das Ortszentrum bzw. weiträumig über die Machland-Landesstraße über Mitterkirchen umgeleitet.

  • Robert Brunner ist 70 23. April 2019 | 22:45 Freiwillige Feuerwehr Naarn

    Unser ehemaliger Gruppenkommandant und Fahrzeugverantwortlicher Robert Brunner feierte gestern seinen 70. Geburtstag. Im Anschluss an die heutige Gruppenübung feierte Bert mit den Kameraden seiner Gruppe 1 und dem Kommando im Feuerwehrhaus. Natürlich gratulierende Kdt. Günther Bayrhofer und Kdt-Stv. Andreas Kastner im Namen der gesamten FF Naarn und überreichten ihm als Geschenk eine kleine Florian Statue. [...]

  • “Grast” für den Maibaum 23. April 2019 | 21:30 Freiwillige Feuerwehr Naarn

    Heute nutzte unsere Gruppe 1 die Gruppenübung um das Grast für den Maibaum aus Rechberg zu holen. Kommandant-Stv. Andreas Kastner stellte uns heuer das frische Grün zur Verfügung wofür wir uns herzlich bedanken möchten!  

  • Brandmelderalarm Fa. Machland 19. April 2019 | 23:40 Freiwillige Feuerwehr Naarn

    Heute um 22.26 wurden wir zu einem Brandmelderalarm zur Fa.Machland in Oberwagram alarmiert. Nach Erkundung der Lage konnte kein Brand festgestellt werden.Die Einsatzbereitschaft konnte umgehend wieder hergestellt werden.

  • Jugend-Frühjahrsübung 18. April 2019 | 23:14 Startseite

    Am Donnerstag, den 18. April 2019 fand versammelten sich die Jugend-mitglieder vor dem Feuerwehrhaus. Am Programm stand die Reinigung des Löschwasserteichs in der Ortschaft Au.

    Dabei wurde der Umgang mit sämtlichen wasserführenden Amtaturen beübt. Vom Sauger, Saugkopf, Schwimmsauger, Hohlstrahlrohr bis hin zum Wasserwerfer konnten die Jugendlichen alles ausprobieren. Kommandant Harald Lettner, der Jugendbetreuer Philipp Neuhauser und die Helfer zeigten die richtigen Umgang mit den Geräten. Zuerst wurde der Löschwasserteich mit zwei Fox Pumpen geleert und die Zuleitung gereinigt und geprüft.

  • Blumenbinden 16. April 2019 | 21:40 Freiwillige Feuerwehr Naarn

    Heute starteten die Vorbereitungen für unseren Maibaum. Am Abend trafen sich unsere Damen im Feuerwehrhaus um die Blumen zu binden. In kunstvoller Kleinarbeit wurden hunderte Blumen aus Krepppapier gebastelt die in 1 1/2 Wochen unseren Maibaum schmücken werden. Wir möchten uns bei unseren Damen herzlich bedanken!  

  • Linz Marathon 15. April 2019 | 15:29 FF Au an der Donau

    Ganz nach dem Motto "fit for fire fighting" gingen auch von unserer Wehr gestern beim 18. Oberbank Linz Donau Marathon 8 Mann an den Start.

    Für das Team der FF Au/Donau traten Voglhofer Martin, Wurm Christoph, Reiter Florian, Öller Markus, Scheinast Christoph, Kirchgrabner Christian, Walchshofer Dominik und Oppenauer Thomas an!

  • Funkleistungsabzeichen in SILBER 15. April 2019 | 15:24 FF Au an der Donau

    Am Freitag fand in der OÖ-Landesfeuerwehrschule in Linz der Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Silber statt.

    Dabei müssen die Bewerber ihr Können bei den Stationen Praktische Kartenkunde, Fragen aus dem Feuerwehrwesen, Übermittlungsverkehr, Funker in der Nachrichtenzentrale und Praktisches Arbeiten mit der Wasserkarte unter Beweis stellen.

    Mühlparzer Philipp und Mühlparzer Kevin nahmen von unserer Wehr an diesem Bewerb teil und konnten aufgrund toller Leistungen ihr Funkleistungsabzeichen in Silber bei der Schlussveranstaltung entgegen nehmen.

    Die Feuerwehr Au/Donau gratuliert recht herzlich!

  • Monatsübung April 15. April 2019 | 15:15 FF Au an der Donau

    Am Donnerstag fand die Monatsübung mit dem Hauptthema die Gruppe im Löscheinsatz statt.

    Die Basics eines Löschangriffes wurden durchgesprochen und im Anschluss daran auch in der Praxis geübt.

    Auch der Betrieb der Tragkraftspritze sowie der Löschangriff mittels Schaum wurden durchgenommen.

    Eine kleine A-Boot Mannschaft beübte unterdessen das Fahren bei Dunkelheit mit dem A-Boot auf der Donau.

    Weiters fand auch eine Funkschulung im Feuerwehrhaus Naarn statt bei der unser Funkbeauftragter Wurm Christoph teilnahm.

  • Linz Marathon 14. April 2019 | 19:39 Freiwillige Feuerwehr Naarn

    Bereits zum dreizehnten Mal in Folge stellten die Kameraden der Feuerwehr Naarn eine Abordnung beim Linz Marathon. Zehn Starter absolvierten den Viertelmarathon und Rene Tauber lief den Halbmarathon!

  • Spielenacht der FF-Jugend 14. April 2019 | 18:14 FF Holzleiten - Aktuelles

    An diesem Wochenende konnte sich unsere Feuerwehrjugend bei Spiel und Spaß austoben! Am Samstag ging's los mit einem leckeren Abendessen, gefolgt von Karten- und Brettspielen, Tischtennis, Wuzeln, Fangen und noch vieles mehr. Bis tief in die Nacht wurde gespielt, übernachtet wurde dann mit Schlafsäcken im Feuerwehrhaus.

    Am nächsten Morgen unterstützte ein Frühstück die Jugend beim Aufstehen. Auf jeden Fall ein tolles Wochenende!

  • Technische Übung 13. April 2019 | 13:07 FF Holzleiten - Aktuelles

    Am Freitag, den 12. April hatten wir eine Übung der Einsatzgruppe. Dabei wurde das richtige Absichern einer Unfallstelle geübt und zusätzlich die Gefahrenquellen bei einem Verkehrsunfall analysiert. 9 Kameraden nahmen teil.

  • Funkleistungsabzeichen Silber 12. April 2019 | 22:12 Startseite

    Martin Moser und Michael Aigner stellten sich am 12. April erfolgreich dem Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Silber.

    In der OÖ. Landesfeuerwehrschule in Linz ging es bei der Theorie- und Praxisprüfung im Feuerwehrfunk hoch her. Es ging nicht nur darum der schnellste zu sein, sondern auch fehlerfrei.

    Der Zugskommandant für Lotsen- und Nachrichtendienst BI Mario Wallner freute sich mit seinen Schützlingen.

    Das FuLA Silber stellt die zweit schwierigste von insgesamt drei Stufen dar! Die Teilnehmer müssen dazu fünf Stationen meistern: Fragen, Praktische Kartenkunde, Übermitteln von Nachrichten, Funker in der Einsatzleitstelle und das Erstellen und die Weitergabe…